Beziehungsberatung

Heilen

Beziehungsberatung

Am Anfang des Lebens und am Anfang jeder Beziehung erhalten wir Geschenke. Bedingungslose Liebe im ersten Fall und Verliebtheit im zweiten. Dann ist aber in beiden Fällen Arbeit an sich selbst gefragt, um als Mensch und Paar zu wachsen, reifen, bewusster zu werden. Und da brauchen wir ein DU zwecks Selbst- und Bewusstwerdung, welches uns spiegelt oder auch als Projektionsfläche. Das, was uns noch nicht bewusst ist, aber bewusst werden will, wird ins DU projiziert, damit wir es erkennen, integrieren.

Beziehungen lehren uns Authentizität, helfen uns unsere ureigene Wahrheit zu finden und danach zu leben. Sie sind der Weg zu uns selbst, über das DU zum ICH. Die Beziehungspartner spiegeln uns die abgespaltenen Anteile von uns, bis wir Schritt für Schritt, diese erkennen und nach und nach integrieren können. Leider ist der Mensch träge und fürchtet Veränderungen, in der Illusion verharrend, alles kontrollieren zu können, sich in Sicherheit wiegen. Diese Schattenarbeit ist ganz wichtig. Und wenn sich einer verweigert, weil es in der Regel weh tut und so manches Opfer verlangt wird, auf dem Weg vom ICH über das DU zum WIR, kann es auf Dauer nicht gut gehen.

Wir alle haben unsere Ängste, Wunden und die damit verbunden Schmerzen und innerlichen Konflikte. Die lösen sich aber nicht auf mit einem neuen Partner. Diesen Ängsten müssen wir uns stellen, die Wunden transformieren und heilen.

Die Wurzeln sind in der Erfahrung als Kind, in der gesellschaftlichen und familiären Konditionierung. Diese Bedürfnisse wurden kaum oder nur teilweise erfüllt, als es so wichtig war, als wir Kinder waren. Die wenigsten von uns hatten positive Spiegel in ihren Eltern, wo wir Ermutigung, Zuspruch, Lob, Anerkennung, Förderung bekommen haben und vor allem Liebe vorgelebt wurde. Nein, es waren negative Spiegel. Und eine Liebe voller Bedingungen, was natürlich keine Liebe ist. Aus Vertrauen wurde Misstrauen. Die daraus entstehenden Wunden sitzen tief und bestimmen wen wir als Partner anziehen. Unbewusst suchen wir Partner, die uns ähnlich behandeln wie wir als Kind behandelt wurden. Wir suchen die Liebe, die wir damals vermissten und finden die „Liebe“, die wir kennen. Getragen von Wut und Widerstand auf die Eltern oder einen Elternteil.

Deshalb ist es so wichtig, sich dieser Wunde zu stellen, den Schmerz zu fühlen, diesem Cocktail aus Wut, Angst, Scham, Trauer und Misstrauen. Die Schlüssel dazu sind Selbstermächtigung und Selbstverantwortung.

In diesem herausfordernden und schmerzvollen Prozess begleite ich dich gerne.

Ich freue mich auf deine Nachricht.

Pflichtfeld